Entgiften durch INTERVALLFASTEN

Intervallfasten, intermitierendes Fasten oder Kurzzeitfasten ist aktuell in aller Munde. Verzichten ist trendy. Jedoch wurde diese Form des Fastens schon vom griechischen Arzt Hippokrates erforscht und der gesundheitliche Aspekt und dessen entgiftende Wirkung bestätigt.

Was versteht man unter Intervallfasten

Bei dieser Art des Fastens geht es insbesondere um den Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme, für die es verschiedene Varianten gibt. Ich möchte euch hier die wichtigsten Methoden vorstellen.

  • 16:8 Methode: Bei dieser Methode wird 16 Stunden nichts gegessen. In den restlichen 8 Stunden solltest du dich ausgewogen ernähren. Du kannst hier selbst entscheiden, ob du das Frühstück oder das Abendessen weg lässt.

  • 5:2 Methode: Dabei darfst du dich 5 Tage die Woche wie gewohnt ernähren und an 2 Tagen solltest du als Frau 500 kcal, und als Mann 600 kcal zu dir nehmen.

  • Ganze Fastentage: An einem bis drei Tagen in der Woche wird gefastet. (1:6; 2:5; 3:4)

Warum ist nichts zu essen gesund

Ich habe meine Master Thesis über „Kalorienrestriktion und deren Auswirkung auf die Lebenserwartung“ geschrieben, da mich dieses Thema schon immer faszinierte. Mein Betreuer war der bekannte und renommierte Anti-Aging Mediziner aus Deutschland, Prof. Dr. Kleine Gunk, den ihr vielleicht über das Fernsehen kennt oder Bücher von ihm gelesen habt. Unterhalb seht ihr einen Ausschnitt von meiner Master Thesis.

 

Er bestätigt, dass nichts zu essen, also Kalorienrestriktion:

  • Lebensverlängernd wirkt
  • Cholesterinwerte sich reduzieren
  • Blutdrucksenkend ist
  • Blutdruck stabilisierend wirkt
  • Eine entgiftende Wirkung hat
  • Fett abbaut und
  • Entzündungsprozesse hemmt

So nimmt man durch das Intervallfasten nicht nur ab, sondern man beugt dadurch auch verschiedene Krankheiten vor oder sie verbessern sich dadurch. Dazu gehören Herz-Kreislauf Erkrankungen, Diabetes, Gelenksbeschwerden, Hauterkrankungen und sogar vor verschiedenen Krebserkrankungen kann Fasten schützen.

Was passiert bei Intervall Fasten im Körper

Idealerweise wird durch den Energieverzicht die Autophagie in Gang gesetzt, dabei reinigen sich unsere Körperzellen selbst und kranke Zellen werden abgebaut. Dies scheint uns vor Bakterien, Viren und Krankheiten zu schützen. Also, die beste Anti-Aging Methode um fit ins hohe Alter zu kommen.smile

 

,ein Fazit – Mein Tipp

  • Die intermitierenden Fastenmethoden lassen sich gut in den Alltag integrieren
  • Achte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr
  • Diese Fastenmethoden sind eine gute Möglichkeit, um Gewicht zu verlieren
  • Für einen langfristigen Erfolg empfehle ich dir als Ernährungsmedizinerin, dass du dich augewogen und gesund ernährst- während und auch nach den Fastentagen.
  • Außerdem ist Intervallfasten keine geeignete Methode zur langfristigen Gewichtsregulation, denn hier baut der Körper vor allem Muskelmasse ab und verliert Wasser.

Welche Methode ziehe ich vor

Ich persönlich habe noch nie eine Diät gemacht, ernähre mich zu 70% basisch und lasse immer wieder einmal das Abendessen ausfallen, also ich mache DINNER CANCELLING. Ein altes chinesisches Sprichwort lautet: „Gib das Abendessen deinem Feind,“ was soviel heißt wie, man tut seinem Körper nichts Gutes, abends noch viel zu essen! Somit hältst du super dein Gewicht und es ist das beste Anti-Aging Mittel das ich kenne.

So schwören auch Anti-Aging Mediziner, darunter auch Prof.Dr. Kleine-Gunk, dass intermitierendes Fasten während der Abend- und Nachtstunden eine lebensverlängende Wirkung besitzt.

Dies sind meine Empfehlungen an euch und nun wünsche ich euch alles Gute beim Umsetzen!

Eure BINAcool

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Nachricht senden

Gerne können Sie mir hier eine Nachricht
übermitteln.

×
Wer ich bin Wo ich helfen kann Wie ich dabei vorgehe Seminare & Workshops Blog Kontakt