Vitaminbombe für das Immunsystem

Tagtäglich wird unser Körper mit verschiedensten Erregern konfrontiert. Unser Körper ist sehr intelligent und verfügt über einen effektiven Schutz, um Eindringlinge wie Vieren und Bakterien abzuwehren: unser körpereigenes Immunsystem. Hier möchte ich euch einen nähr - und vitaminreichen Saft vorstellen, damit ihr euer Immunsystem unterstützen könnt.

Natürlich kann ich ausgepresste Säfte auch im Supermarkt kaufen, aber wenn ich sie selber herstelle so weiß ich, was drinnen ist. Ich verwende natürlicherweise auch keinen Zucker, Zuckeraustauschstoffe, Konservierungsstoffe oder Sonstiges und darum schmeckt er auch viel besser und natürlicher.

Ihr könnt eigentlich jede Art von Obst und Gemüse verwenden. Ich nehme eher saisonale Sorten, jedoch sind immer meine geliebten Karotten dabei.

 Dazu nehme ich meine eigenen Karotten, die ich im Sommer aus meinem Garten geerntet und in Sand im Keller gelager habe. Für mich die beste Alternative, im Winter biologische und hochwertige Karotten zu haben. Natürlich könnt ihr aber auch Bio Karotten aus dem Supermarkt nehmen.

 

 

Ich wasche sie gründlich, putze sie mit einer Universalbürste und schneide die Enden ab – fertig.

 

 

Das sind meine heutigen Zutaten an Gemüse und Obst

  • Karotten: Enthalten viel wertvolles Carotin, eine Vorstufe von Vitamin A. Dies wiederum ist wichtig für eure Sehkraft, für das Immunsystem und das Zellwachstum. Sie enthalten außerdem Vit. B6, B12, und B1, Vit. C und E und Mineralstoffe wie Kalium und Phosphor.
  • Äpfel: Stecken voller Kalium, Kalzium und Magnesium. Außerdem Vit.B 1, 2 und 6, Vit. C, E und Folsäure.
  • Birnen: Sind gute Ballaststofflieferanten, und enthalten Vit. A, C, Folsäure und einige B Vitamine, sowie Kalium, Kalzium und Magnesium.
  • Kartoffel: Enthalten viel Kalium, Magnesium, Eiweiß und Eisen. Auch Vit. B 1, 2 und C stecken darin.
  • Orangen, Grapefruit, Zitronen: Sind reich an Vit.C und einige der B Vitamine. Mineralstoffe wie Kalzium Kalium und Ballaststoffe.
  • Rote Rüben: Haben einen hohen Wassergehalt und daher wenig Kalorien, jedoch reich an Kalzium, Kalium, Phoshor, Magnesium und Eisen. Sowie B und C Vitamine und Folsäure.
  • Curcuma: Auch Gelbwurz genannt, wirkt antioxidativ, entgiftend und entzündungshemmend. Hat einen extrem hohen Vit.C Gehalt und sie enthält viele Mineralstoffe wie Kalzium, Zink, Eisen, Magnesium, Kupfer, Natrium und Mangan.
  • Ingwer: Neben dem scharfmachenden Ginerol, was die Wurzel zu seinem Aroma verhilft enthält Ingwer auch eine Menge Vit. C, Eisen, Magnesium, Kalzium, Kalium, Natrium, Phosphor.
  • Also ihr seht – eine wahre VitaminBombe!

Ich lasse bei den Äpfel und Birnen das Kerngehäuse drinnen, da sie eine große Anzahl von Bakterien in Form von Darmmikroben enthalten. Diese hohe Bakteriengemeinschaft ist vor allem bei Bio Äpfel vorhanden. Wenn ihr also das Kerngehäuse mitesst, so nehmt ihr eine große Anzahl solch gesunden Bakterien auf.

Meine Oma hat auch immer gesagt, der Putzen räumt dir den Magen aufwink

  • Je nach Leistung des Entsafters, schneidet ihr das Obst / Gemüse in Stücke und gebt es in den Entsafter.
  • Die Zitrusfrüchte presse ich immer vorher aus und schütte sie dann zu dem ausgepressten Saft dazu.

 

 

  • Nun schütte ich alles in leere Glasflaschen und gebe noch etwas Leinöl und Vit. D Tropfen dazu.

Zwei der drei Flaschen hab ich an eine gute Freundin verschenkt, da diese krank ihr Bett hüten muss.

Die Vitaminbombe schmeckt wirklich lecker und gerade in der kalten Jahreszeit ist so ein Vitaminkick das BESTE was ihr für eure Abwehr und somit für euer Immunsystem tun könnt. Aber natürlich wirkt es prophylaktisch am Besten. Also holt den Entsafter hervor und los gehts.

Ich wünsch euch alles Liebe und einen guten Schluck Gesundheit.tongue-out

Eure BINA

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Nachricht senden

Gerne können Sie mir hier eine Nachricht
übermitteln.

×
Wer ich bin Wo ich helfen kann Wie ich dabei vorgehe Seminare & Workshops Blog Kontakt